Inhalt

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.unternehmens-wert-mensch.de

Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite von Unternehmens-Wert Mensch.

Wir versuchen, die Themen dieser Seite leicht zu erklären.
So können die meisten Menschen die Internet-Seite lesen.
Darum gibt es auch diesen Teil in Leichter Sprache.

Diese Internet-Seite wurde gegründet von:

  • Bundesministerium für Arbeit und Soziales
  • Europäischer Sozialfonds für Deutschland
  • Europäische Union

Das sind unsere wichtigen Aufgaben:

Wir wollen, dass Unternehmen auf
ihre Angestellten achten.

Deswegen helfen wir den Unternehmen dabei,
einen guten Weg zu finden, um sich für
die Angestellten einzusetzen.

Dabei sind vier Bereiche wichtig:

  • Personal-Führung
  • Chancen-Gleichheit
  • Gesundheit
  • Wissen und Kompetenz

Dazu gibt es in allen Regionen von Deutschland
sogenannte Erst-Beratungsstellen,
an die sich die Unternehmen wenden können.

Hier erklären wir Ihnen, wie Sie auf unserer Internet-Seite
zurecht-kommen:


Alle Menschen sollen unsere Infos bekommen können.
Darum geben wir uns viel Mühe mit unserer Seite.
Wenn Sie aber Probleme mit unserer Seite haben,
haben wir noch ein paar Hilfen:

Was gibt es auf unseren Seiten?

Sehr weit oben finden Sie Überschriften:

Startseite
Das Programm
Aus der Praxis
Für Erstberatungsstellen
Für Prozessberater/innen

Diese Zeile nennt man auch: Navigations-Leiste.

Wenn Sie auf ein Wort klicken,
bekommen Sie die Informationen
dazu angezeigt.
Wenn Sie das Wort anklicken,
wird dieser Bereich auch hellblau.
So können Sie immer sehen,
wo Sie auf unserer Seite sind.

Kopfbereich der Webseite

Wenn Sie nun oben auf eine Überschrift klicken,
ändert sich das Aussehen der Seite.
Nun gibt es auch Überschriften auf der linken Seite.
Dort finden Sie weitere Überschriften.
Auf Überschriften können Sie auch klicken.

Wenn sie in der Navigation wieder auf Start klicken,
kommen Sie automatisch wieder zurück zur Start-Seite,
also der Seite, auf der Sie vorher waren.

Was finden Sie bei diesen Überschriften?

- Start:

Das ist immer die erste Seite.
Hier stehen die wichtigsten Sachen.

- Das Programm:

Hier steht, was wir machen.

- Aus der Praxis:

Hier berichten Unternehmen und
regionale Erst-Beratungsstellen von ihren
Erfahrungen aus der Arbeits-Welt.

- Für Erstberatungsstellen:

Dieser Bereich ist für Leute, die für
eine Erst-Beratungsstelle arbeiten.

- Für Prozessberater/innen:

Dieser Bereich ist für unsere Prozess-Berater
und Leute, die Prozess-Berater werden wollen.

Tastatur benutzen:

Sie können auch alles auf der Internet-Seite
nur mit der Tastatur machen.
Das bedeutet: Sie benutzen die Computer-Maus nicht.
Sie wollen von einem Punkt zum nächsten wechseln?

Dann drücken Sie die Taste mit den zwei Pfeilen.
Die Taste heißt: Tabulator-Taste.

Tab-Taste

Meistens sind auf dieser Taste nur
die beiden Pfeile mit den Strichen.

Wenn Sie etwas aus-wählen wollen:
Drücken Sie die Enter-Taste.
Das ist die größte Taste auf der Tastatur.

Enter-Taste

Auf dieser Taste ist oft nur dieser Pfeil.

Wenn Ihnen die Schrift zu klein ist:
Dann drücken Sie die Taste mit der Schrift Strg.
Halten Sie die Taste unten und drücken
auch noch auf die Taste +.

Strg- und Plus-Taste

Dann sehen Sie die ganze Seite größer.
Das können Sie auch oft nach einander machen.
Die Seite wird immer größer.

Wenn die Schrift zu groß ist:
Drücken Sie wieder die Taste Strg
und halten sie diese unten.
Drücken Sie nun die Taste – .
Die Taste heißt Minus.
Nun wird die Schrift kleiner.

Strg- und Minus-Taste

Weitere Funktionen:

Wenn Sie Fragen haben,
können Sie auf das Wort Kontakt klicken.

Metanavigations-Punkt Kontakt

Wenn Sie Neuigkeiten erfahren möchten,
können Sie auf Neues zum Programm klicken.

Metanavigations-Punkt: Neues zum Programm

Wenn Sie als Journalist oder Journalistin Fragen zum Programm haben,
können Sie auf das Wort Presse klicken.

Metanavigations-Punkt: Presse

Es gibt auch eine Suche für unsere Seiten.
Diese finden Sie ganz oben rechts.
Dort können Sie ein Wort eintragen und
auf den weißen Pfeil daneben klicken.

Metanavigation: Suchfenster

Wir hoffen:
Wir haben Ihnen unsere Internet-Seiten gut erklärt.
Und Sie schauen sich oft die Seiten an.
Wir hoffen auch,
dass Sie dort wichtige Infos für sich finden!

Serviceleiste