Inhalt

Gut vernetzt, gut beraten – das uWM-Netzwerktreffen 2016

30.06.2016 - 

Rund 80 Erstberatungsstellen und Netzwerkpartner aus dem gesamten Bundesgebiet trafen zum diesjährigen uWM-Netzwerktreffen zusammen. An oberster Stelle der Tagesordnung stand der Erfahrungsaustausch. „Wir freuen uns über den enormen Zuspruch und das Engagement aller Beteiligten. Treffen wie diese sind für uns alle eine besonders gute Gelegenheit, um den Netzwerkgedanken hinter dem Projekt zu pflegen und in Zukunft noch enger für Unternehmen in der Region zusammenzuarbeiten“, so Dr. Gabriele Feulner von der Programmkoordinierungsstelle von unternehmensWert:Mensch im Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Im Rahmen des Netzwerktreffens stellte sich auch das „Innovationsbüro Fachkräfte für die Region“ vor. Das Innovationsbüro unterstützt regionale Fachkräftenetzwerke, die  Unternehmen vor Ort dabei helfen, Herausforderungen wie den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel zu meistern.

Ein nächster Themenschwerpunkt betraf das uWM-Handlungsfeld „Personalführung“. Referent Kristian Tangermann aus dem Bundesarbeitsministerium stellte mit dem Monitor „Führungskultur im Wandel“ und der Studie „Wertewelten Arbeiten 4.0“ aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Ministerium vor. Während sich der Monitor mit dem Wertewandel in der Personalführung auseinandersetzt, fokussiert sich die Studie „Wertewelten Arbeiten 4.0“ auf die Perspektive der Beschäftigten, auf ihr Idealbild von Arbeit, auf ihre Wünsche, Hoffnungen und Befürchtungen. Die Studie macht die tieferliegenden Wertvorstellungen der Menschen in sieben Wertewelten sichtbar und verdeutlicht so die wachsende Pluralität der Ansprüche der Menschen in Deutschland an ihre Arbeit. Nicht wenige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich daraufhin dem Selbst-Test, der online durchgeführt werden kann, um den persönlichen „Arbeitstyp“ zu ermitteln.

Die aktuellen Einblicke in verschiedene Perspektiven der Arbeitswelt setzten informative Akzent innerhalb des Austauschtreffens und boten viele Anregungen zu weiteren Gesprächen.