Inhalt

Interview mit Dr. Claudia Bellen, Praxis Dr. Bellen

In der Zahnarztpraxis Dr. Bellen wird die Vereinbarkeit von Beruf und Familie großgeschrieben. Mithilfe von unternehmensWert:Mensch konnte das Team klare Strukturen und organisatorische Vorgänge etablieren, die die Zusammenarbeit erleichtern und den gegenseitigen Blick füreinander schärfen.


Mit welchen Herausforderungen sahen Sie sich in Ihrem Unternehmen konfrontiert?


Unser Team besteht ausschließlich aus Frauen. Viele von ihnen haben Familie und Kinder und stehen so vor der Herausforderung, die Anforderungen ihrer Familie mit ihrem Beruf zu vereinbaren. In der Zahnarztpraxis stehen wir dann vor der Aufgabe, unsere Arbeitszeiten so zu gestalten, dass sie unseren Mitarbeiterinnen und Patienten gleichermaßen gerecht werden. Ein weiteres Ziel von uns bestand darin, einen besseren Umgang mit Stress oder persönlichen Problemen in unserem Arbeitsalltag zu etablieren.

Unsere Teamzusammensetzung verändert sich regelmäßig, da Mitarbeiterinnen in Elternzeit gehen oder daraus zurückkommen. Jede Veränderung im Team hat dabei Auswirkungen auf die Arbeitsabläufe und Zuständigkeiten, die neu geklärt werden müssen. Gleichzeitig wird es in unserem Bereich immer schwieriger, gut qualifiziertes und gut motiviertes Personal zu finden. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, etwas zu unternehmen.


Wie lief die Beratung ab und auf was haben Sie sich mit Ihren Beschäftigten verständigt?


Wir haben im Endeffekt auf drei Ebenen gearbeitet. Im Einzelcoaching habe ich mit der Beraterin Anforderungen und Ziele definiert. Im kleinen Team haben wir daraus Schwerpunkte und Verantwortlichkeiten abgeleitet. Dann haben wir mit unserer Beraterin im gesamten Team zusammengearbeitet. Diese Tage waren besonders wichtig für uns, weil wir hier das konkrete Vorgehen im Arbeitsalltag diskutieren konnten: Wie können wir Wunsch und Wirklichkeit vereinbaren? Welche Möglichkeiten bietet unser Arbeitsalltag? Wo können wir Kompromisse schließen? Durch den intensiven Austausch kamen ganz unterschiedliche Sichtweisen ans Licht und wir konnten den Blick füreinander schärfen.


Können Sie schon Veränderungen bemerken, wurden bereits konkrete Ergebnisse erzielt?


Es gab einen Motivationsschub für das gesamte Team:
unternehmensWert:Mensch hat uns alle, mich eingeschlossen, einen Schritt weitergebracht!

Wir haben in den Beratungsterminen eine gute Feedbackkultur entwickelt. Dadurch, dass wir uns nun häufig austauschen, haben wir viel mehr Verständnis füreinander, als zuvor. Zusammen haben wir Werte und Ziele der Zahnarztpraxis definiert und haben so für uns alle sichtbar dokumentiert, was in der Arbeit wichtig ist und was uns auch von anderen Zahnarztpraxen unterscheidet.

Wir haben für uns daraus einen Praxisknigge erarbeitet. Außerdem nutzen wir nun viele Leitfäden und Checklisten, an denen man sich orientieren kann. Diese klaren Strukturen und Abläufe helfen uns dabei, die tägliche Arbeit zu entspannen.


Was glauben Sie, hat in Ihrem Unternehmen zum Erfolg der Beratung beigetragen?


Der Schlüssel zum Erfolg aus meiner Sicht war, dass alle Mitarbeiterinnen Interesse an einer Veränderung hatten und sich offen auf den Beratungsprozess eingelassen haben. Die Beraterin hat uns in der Umsetzung sehr unterstützt, sodass wir in jedem Fall „am Ball bleiben werden“, weiterhin offen miteinander kommunizieren und lösungsorientiert an Herausforderungen herantreten werden.

Serviceleiste