Inhalt

Interview mit Jutta Vielstädte, Tischlerei Vielstädte

Kreativität, Tradition und Geschick – für diese Werte steht die Tischlerei Vielstädte aus dem niedersächsischen Ostercappeln/Hitzhausen. Doch wie jeder Handwerksbetrieb steht auch der Betrieb von Jutta Vielstädte vor der Herausforderung, Zeitdruck, körperliche Belastung und Stress zu meistern. Die auf Restaurationen spezialisierte Tischlerei nahm das Projekt unternehmensWert:Mensch zum Anlass, um sich und ihr Team mit individuellen Coachings, regelmäßigen Teamgesprächen und einem aktiven Gesundheitsmanagement nachhaltig und zukunftsorientiert aufzustellen.


Sehr geehrte Frau Vielstädte, mit welchen Herausforderungen sahen Sie sich in Ihrem Unternehmen konfrontiert?


Wir hatten in unserer Firma einige Personalwechsel zu verzeichnen und wollten diesen Zeitpunkt nutzen, um uns mit frischen Ideen von außen neu aufzustellen. Das Programm unternehmensWert:Mensch erschien uns praxisnah – ein Eindruck, der sich im weiteren Verlauf der Beratung bewahrheitet hat.

Eben diesen Praxisbezug wollten wir nutzen, um uns intensiv mit uns zu beschäftigen, sowohl mit Blick auf unser Unternehmen als auch im Hinblick auf unsere Mitarbeitenden. Um diesen Fokus zu bewahren, war eine Meinung von Außen enorm wichtig. Denn im Alltagsgeschäft haben neue Strukturen einen schweren Stand und geraten zu häufig wieder in den Hintergrund.

 


Wie lief die Beratung ab und auf was haben Sie sich verständigt?


Über die Handwerkskammer haben wir von dem Beratungsangebot von unternehmensWert:Mensch erfahren. Bereits in der ersten Beratung haben wir den größten Handlungsbedarf in den Bereichen Kommunikation und Gesundheit festgelegt. Im Anschluss daran haben wir uns über mögliche Prozessberater informiert. Uns war es wichtig, den richtigen Berater für unsere Bedürfnisse zu finden. Deshalb haben wir mehrere Vorgespräche geführt, bis wir uns schließlich für zwei Berater aus jeweils einem Handlungsfeld entschieden haben. Besonders gut funktionierte die Zusammenarbeit unter den beiden Beratern, denn schließlich gab es auch zwischen den Bereichen Gesundheit und Personalführung wichtige Schnittstellen.

Unser erstes Ziel bestand darin, eine strategische Mitarbeiterführung zu entwickeln, die Motivation unserer Angestellten zu steigern und eine angenehme und offene Gesprächskultur zu etablieren. Im Bereich des Gesundheitsmanagements haben wir uns auf die Bereiche Stressbewältigung und Gesundheitsvorsorge am Arbeitsplatz verständigt.

 


Können Sie schon Veränderungen bemerken, wurden bereits konkrete Ergebnisse erzielt?


Wir alle haben den Eindruck, dass die Maßnahmen schnell einen positiven Einfluss auf unser Betriebsklima ausgeübt haben. Einige Strukturen haben wir bei uns sofort institutionalisiert und gerade diese schnellen, aber effizienten Mittel haben eine große Wirkung gezeigt. Dazu gehören Schulungen, die wir mit unseren Mitarbeitenden durchgeführt haben, sowie regelmäßige Teambesprechungen.

Bei uns ging im Besonderen darum, eine neu-eingesetzte Führungskraft auf seine Rolle vorzubereiten. Insgesamt war es uns aber auch ein Anliegen, alle Personalverantwortlichen im Umgang mit den Mitarbeitenden zu beraten. Im Bereich der Gesundheit hat sich unsere Beraterin intensiv mit allen Beschäftigten auseinandergesetzt. Insbesondere die Themen psychische Gesundheit und Stress haben dabei eine Rolle gespielt. Insgesamt können wir sagen, dass diese sehr intensive Beratung und Auseinandersetzung uns auch untereinander gut miteinander ins Gespräch gebracht hat.

Als Handwerksunternehmen ist bei uns jedoch auch die körperliche Belastung ein Aspekt, den wir nicht unbeachtet lassen dürfen. Unsere Beraterin hat uns in dem Bereich „gesunde Ernährung“ eingehend beraten. Wir haben in diesem Rahmen auch einen Ergotherapeuten bei uns begrüßen dürfen, der uns die richtige Körperhaltung beim Heben, Tragen oder Stehen nahebringen konnte und wichtige Tipps verteilt hat.

 


Was glauben Sie, hat in Ihrem Unternehmen zum Erfolg der Beratung beigetragen?


Die intensive und fokussierte Auseinandersetzung mit diesen wichtigen Themen hat unseren Mitarbeitern und dem Unternehmen sehr gutgetan. Ohne die Impulse von außen fehlt im Alltag manchmal einfach die Zeit und auch der Blick, um Dinge gezielt anzugehen. Mit unternehmensWert:Mensch konnten wir unsere Ziele verfolgen und umsetzen. Besonders hilfreich war dabei der enorme Praxis-Bezug. Die Beratung hat also genau dort angesetzt, wo wir unser Verbesserungspotenzial erkannt haben. Die individuelle Beratung hat uns alle weiterentwickelt – und diese Erfahrung wirkt auch heute nach dem Programm bei uns im Betrieb nach.

Serviceleiste