Inhalt

1.000 Erstberatungen durchgeführt

07.04.2016 - 

Ein Meilenstein bei unternehmensWert:Mensch: 1.000 Unternehmen haben mit den Erstberatungen von unternehmenswert:Mensch den ersten Schritt auf dem Weg hin zu einer modernen Personalpolitik getan. 102 Erstberatungsstellen aus dem gesamten Bundesgebiet stehen ihnen dabei für eine kostenfreie Beratung zur Verfügung. Die Erstberaterinnen und Erstberater nehmen sich Zeit für ein individuelles Gespräch, stellen die vier Handlungsfelder des Programms vor und ermitteln den  Handlungsbedarf für das jeweilige Unternehmen.

Britta Uihlein ist Erstberaterin für unternehmensWert:Mensch in Darmstadt. An den Erstberatungsgesprächen schätzt sie den praktischen Ansatz, der auf kleine und mittelständische Unternehmen zugeschnitten ist. „Kommunikationsschwierigkeiten, unklare Verantwortungsbereiche, fehlendes Wissensmanagement: Die Ansatzpunkte von unternehmensWert:Mensch betreffen die Produktion genauso wie das Handwerk, Organisationen genauso wie Dienstleister. Die Aufgabe der Erstberatung besteht, neben der Analyse der jeweiligen Problemfelder, vor allem in der Motivation. Mit klaren Erfolgsaussichten geben wir Unternehmen die Antriebskraft, den Beratungsprozess anzugehen und gemeinsam, mit der Belegschaft und einer professionellen Beratung, praktikable Lösungen zu finden.“

Neben der inhaltlichen Unterstützung informiert die Erstberatung Unternehmen über die Fördermöglichkeit im Rahmen des Programms unternehmensWert:Mensch. Nach eingehender Prüfung der Fördervoraussetzungen stellt sie die Beratungsschecks für den weiteren Verlauf des Prozesses aus. Bis heute haben so bereits über 750 Unternehmen Beratungsschecks erhalten. Mit diesen können die Unternehmen eine professionelle Prozessberatung beginnen.