Demografischer Wandel, krankheitsbedingte Engpässe oder Nachwuchsmangel – die personellen Anforderungen an Unternehmen sind vielfältig, die Bindung von Fachkräften ist eine branchenübergreifende Herausforderung. Hier setzt unternehmensWert:Mensch an. Das Programm unterstützt Unternehmen dabei, diese Herausforderungen langfristig zu bewältigen.
Das Programm funktioniert in drei einfachen Schritten: In einer kostenlosen Erstberatung wird der Handlungsbedarf analysiert, die Förderung wird besprochen. Anschließend findet die Prozessberatung direkt vor Ort im Unternehmen statt. Zum Abschluss wird das Erreichte in einem Ergebnisgespräch ausgewertet.
Gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen fehlen oft die Ressourcen, um langfristige Personalstrategien zu entwickeln. Hier unterstützt unternehmensWert:Mensch. Das Programm bietet Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten eine individuelle Prozessberatung an – direkt im Unternehmen und zu geförderten Konditionen.
Das Förderprogramm unternehmensWert:Mensch wird gefördert durch das Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds. Das Programm ist inhaltlich verzahnt mit der Initiative Neue Qualität der Arbeit und steht im Kontext der Fachkräfte-Offensive der Bundesregierung. In einigen Bundesländern ergänzt das Programm bestehende Landesinitiativen.
Die Meyer Technik Unternehmensgruppe wurde im Jahr 1977 in einer Garage als Fachfirma für Elektrotechnik mit einem Mitarbeiter gegründet. Heute ist sie an fünf Standorten mit 220 Mitarbeiter*innen in vier eigenständigen GmbHs tätig.
Spuren hinterlassen – darum geht es im buchstäblichen Sinne bei der Makiin GmbH aus Koblenz. Das Unternehmen mit sieben Beschäftigten bietet Markierungen und Kennzeichnungen von Hallenböden, Parkplätzen und Gewerbeflächen an.
Die Steuerkanzlei megra unterstützt und berät mittelständische Unternehmen in und um Troisdorf in Nordrhein-Westfalen. Eine aktive und individuelle Beratung gehört ebenso zu den Leistungen der Kanzlei wie der persönliche Kontakt zu den Mandant*innen.